* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Germanische Götter

Odin

Odin1

Odin ist der wichtigste Gott der Germanen. Bei ihm gibt es wie bei allen germanischen Göttern mehrere Namen, so zum Beispiel: Odinn(altnordisch), Wodan, Wotan, Wuotan. Er ist der Gott der Weisheit, Dichtkunst und des Todes. Er hat einige Söhne. Die bedeutesten sind Hödur und Baldur. Hödur steht für die schlechte Seite Odins und Baldur für die gute Seite. Die Abbildung oben zeigt Odin auf seinem Thron Hlidskjalf, seinen Speer Gungnir, seine zwei Raben "Hugin"(übersetzt: Gedanke) und "Munin"(übersetzt: Gedächtnis) und die beiden Wölfe Geri und Freki(übersezt: "Die Gierigen"). Seine Raben fliegen um die Welt und informieren ihn über das Weltgeschehen. Sein Thron steht in Walhalla.

Odin2

Hier sieht man Odin mit seinen Raben und Wölfen. Außerdem erkennt man noch sein Speer. Ein weiteres Merkmal ist das Odin häufig die Gestalt ändert. Am meisten läuft er als Einäugiger mit langen, blauen Mantel und einem tief ins Gesicht gezogenem Hut rum. Dieser Mantel ist allerdings nur eine Verkleidung. Denn verwandeln tut er sich z.B. in eine Schlange oder in einen Wolf.

Odin3

Auf diesem Bild ist Odin mit seinem Totenpferd Sleipnir zu sehen. Es hat acht Bein, welche die eindeutigsten Kennzeichen sind. Loki zeugte Sleipnir.

Außerdem ist Odin der Namensgeber des Mittwochs.

Odinstag/Wotanstag => Wednesday => Mittwoch

 

Thor

Thor

Thor ist neben Odin und Ziu auch einer der drei Hauptgötter. Er hat ebenfalls mehrere Namen. So wird er auch Donar, Thorr und Thunar (altsächsisch) genannt. Er ist der Gott des Donners und des vorraus gehenden Blitzes. Seine Attribute sind wie im oberen Bild zu sehen: der Hammer und der von zwei Ziegen gezogenen Wagen. Die eine Ziege hat die Fähigkeit, das man sie essen kann und wenn man alle Knochen aufhebt das sie, wenn Thor seinen Hammer Mjölnir darüber schwingt das sie wieder lebendig wird. Da er soviel Kraft hat ist es seine Aufgabe die Welt der Menschen und der Götter zu beschützen. Er war es auch der die Midgardschlange tötete. Er galt außerdem bei den Menschen als schützender und helfender Gott, der ihnen gute Ernten brachte.

Thor ist der Namensgeber des Tages Donnerstag:

Thorstag/Donarstag => Donnerstag

 

Tyr

Ziu

Tyr ist wie Odin und Thor einer der drei Hauptgötter. Seine Namen sind auch vielseitig. So heißt er auch Tiv(althochdeutsch), Ziu oder Tiu. Er ist der Gott des Krieges, auch wenn er ursprünglich mal ein Himmelsgott war. Deshalb ist es nicht selten das er mit einem Schwert dargestellt ist. Während der Ragnarök und vor der Ragnarök kämpfte er gegen Fenrir. Vor der Ragnarök fesselte er ihn lediglich vor einen Höhle und verlor dabei seine Hand. Aber zur Ragnarök tötete er ihn und verlor dabei sein eigenes Leben.

 

Männliche Götter

 

Aegir:

Aegir

Er wird auch Ygir genannt. Er ist der Gott des Meeres und hat Ran zur Frau. Mit ihr hat er neun Kinder gezeugt. Diese heißen: Himingläfa, Dusa, Blödughadda, Heffrig, Udor, Raun, Bylgia, Dröbna und Kolga. Sie verkörpern die Wellen des Meeres, über welches Aegir herrscht. Er ist an der Muschel und dem Stab, welcher aus Muscheln gefertigt ist, zu erkennen.

Baldur:

Baldur

Baldur hat wie fast alle germanischen Götter mehrere Namen. so findet man auch die Namen Baldr und Balder. Er ist der Sohn von Odin und Frigg. Er herrscht über das Licht. Er wird als mild, schön und tapfer zu gleich beschrieben. Er ist für das Überleben der Götter sehr wichtig, denn von ihm hängt das Leben von allen anderen ab,d.h. wenn er stirbt beginnt die Ragnarök. Um ihn aber zu schützen nimmt Frigg allen Wesen einen Eid ab, das sie ihn nicht verletzen dürfen und können. Loki aber, der durch eine List erfährt das die Mistel nicht vereidigt wurde, gibt sie Baldurs blindem Bruder Hödur in die Hand. Dieser wirft die Mistel auf Baldur und er stirbt.

Braga:

Braga ist der Gott der Weisheit, Dichtkunst und Beredsamkeit. Er hat Idun zur Frau. Sein Vater ist Odin. Seine Harfe heißt Telyn.

Dellingur:

Er heißt auch Dallinger. Er ist die Dämmerung und hat Nött zur Frau.

Freyer:

Freyer

Auch er besitz mehrere Name. So findet man ihn auch als Freyr oder Freir. Die Übersetzung von Freyer ist Herr. Er ist der Gott der Fruchtbarkeit. Freya ist seine Schwester. Er wohnt in Alfheim(eine Burg in Asgard). Dort besitzt er das Schiff der Wunder Skidbladnir und den Eber Gullinborst.

Heimdall:

Heimdall

Heimdall ist der Gott der Zukunft. Er ist der Wächter der Götter. Er ist weise und menschenfreundlich. Ein Attribut von ihm ist sein Horn (Giallahorn), welches er bläßt wenn Gefahr droht. Sein Sitz ist Himinbjörg. Er gilt als Stammvater aller Götter und Menschen. Außerdem gilt er noch als Stammvater aller Stände und der sozialen Ordnung.

Hermode:

Hermode ist ein Sohn von Odin. Er wird der "Schnelle" genannt, weil er Botschaften für Odin überbringt. Besonders schnell ist er auf Sleipnir. Er ist auch derjenige, der den gefallenen Krigern entgegen reitet, wenn sie nach Walhalla kommen.

Hödur:

Hödur ist der blinde Sohn von Odin. Er tötet nach einer List von Loki seinen eigenen Bruder Baldur ungewollt. Damit besiegelt er das Schicksal der Götter, da er so die Ragnarök aus löst.

Hönir:

Hönir ist in seiner Funktion unbestimmt. Allerdings, war er bei der Erschaffung der Menschen mit beteiligt. Beim Vanenkrieg wurde er von den Vanen als Geisel genommen.

Ivald:

Er ist der Vater von Idun und den Zwergen. Er fertigte Mjölnir und Gullinborst an.

Loki:

Loki

Loki ist Helfer und Gegner der Götter zugleich. Er ist außerdem Todesdämon, die Personifikation des Feuers und es gibt parallelen zum griechischen Prometheus. Er ist somit ein Träger von Wissen und Kultur. Er war einer der aktivsten Miterbauer von Asgard. Er zeugte Odin sein Pferd. Er ist der treue Begleiter von Thor, wenn dieser mal wieder auf Reisen ist. Er hilft ihm z.B. seinen Hammer wieder zu finden. Außerdem besorgt er den Göttern Informationen. Loki steht bei der Ragnarök mit an der Spitze der bösen Mächte.

Magne:

Magne wird auch Magni genannt. Er ist der Sohn von Thor und Bruder von Modi. Er und sein Bruder überleben die Ragnarök und nehmen teil am Wiederaufbau der Welt.

Njörd:

Njörd

Njörd wurde den Asen nach dem Vanenkrieg überlassen. Er ist der Gott des Friedens, der Fruchtbarkeit, des Windes und der Schifffahrt(des Meeres). Seine Kinder sind Freya und Freyer.

Ullr:

Ullr

Er heißt auch Ull. Er ist der Gott des Winters und der Herrlichkeit. Er hat die Schneeschuhe und die Ski erfunden. Seine Attribute sind darum zum einen die Schneeschuhe und zum anderen der Bogen, mit dem er auf Jagd geht.

 

Vali:                     Vali ist der Gott der Rache. Er zürrnt solang, bis er seinen Bruder Valdar gerächt hat.

Vidar:

Er wird auch mit "W" am Anfang geschrieben. Er ist ein Sohn von Thor. Außerdem ist er der Gott der Verschwiegenheit.

 

Weibliche Götter

 

Bil:

Bil ist die Göttin der Ermattung. Sie hat als Kind mit ihrer Schwester Hiuke (Göttin der Erholung) zusammen, den Mond von der Erde gehoben und an den Himmel gesezt.

Eira:

Sie heißt auch Ejr. Eira ist die Göttin der Arzneikunst. Sie ist außerdem die Ärztin der Götter.

Freya:

Freya

Sie wird auch Freyja oder Freia geschrieben. Ihr Name heißt übersetzt: Herrin. Sie ist die Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe. Ihr Bruder ist Freyer. Sie besitzt die Halskette Brisingamen und ein Falkengewand, welches ihr ermöglicht ihre Gestalt zu ändern. Außerdem besitzt sie einen von Katzen gezogenen Wagen. Freya ist außerdem die Namensgeberin des Tages Freitag:

Freyastag => Freitag

Frigg:

Frigg ist mit Freya vergleichbar. Allerdings, ist sie die Frau von Odin.

Gefion:

Sie heißt auch Gefiona. Gefion ist die Göttin der Unschuld und der Jungfrauen. Sie führt alle Frauen die Unverheiratet und Jungfrau sind nach dem tod zu sich in die Wohnung.

Hertha:

Sie ist die Erdgöttin.

Hel:

Hel

Hel ist die Göttin der gleichnamigen Unterwelt. Sie hat eine Hund der Garm heißt. Sie ist eine der anführenden Kräfte bei der Ragnarök. Allerdings kämpft sie auf der bösen Seite.

Hilda:

Hilda ist die Göttin des Krieges und Frau von Ziu.

Holla:

Holla ist eine Waldgöttin und ein gespenstiges Elementar Wesen.

Idun:

Idun

Idun wird auch Iduna oder Idunn genannt. Sie ist eine Fruchtbarkeitsgöttin. Sie ist die Hüterin der Äpfel der ewigen Jugend. Diese halten die Asen vom Altern ab.

Laga:

Laga ist eine Wassergöttin. Außerdem ist sie Hüterin der Quellen und der kühlenden Gewässer.

Loebna:

Sie wird auch Löffa genannt. Sie ist die Göttin der ehelichen Eintracht. Sie erhielt von Odin die Macht, zerstrittene Paare wieder zu versöhnen.

Lofi:

Sie wird auch Lofen genannt. Sie hat von Odin die Vollmacht, Liebende denen Hinternisse im Weg sind zusammen zu führen.

Nanna:

Nanna ist Frau von Baldur. Als Baldur stirbt, kommt auch sie vor Kummer um.

Ostara:

Ostara

Ostara ist die Göttin des Frühlings. Sie ist wahrscheinlich die Namesgeberin des Monats April, weil der April auch als Ostermonat bezeichnet wird.

Ran:

Ran

Ran ist die Frau von Aegir. Sie nimmt die ertrunkenen in ihr Reich auf.

Saga:

Saga ist die Göttin der Geschichten und Erzählungen.

Sif:

Sif

Sif ist die Frau von Thor. Ihr Name bedeutet übersetzt soviel wie Gattin oder Verwandte. Sie hat goldenes Haar(Locken), welches ihr von Loki abgeschnitten wird. Diese Haare werden aber von Zwergen wieder neu geschmiedet.

Snotra:

Snotra ist die Göttin der Sittsamkeit und Tugend.

Sol:

Sol ist die Sonne. Ihr Bruder ist Mane, der Mond.

Thisa:

Sie wird auch Disa genannt. Thisa ist die Göttin der Gerechtigkeit.

Thrudr:

Thrudr ist eine Tochter von Sif.

Var:

Var ist die Göttin der Eide und der Verpflichtungen. Sie bestraft alle die nicht Treu sind oder ihren Glauben nicht einhalten.